Wer hat an der Uhr gedreht?

14-01-19 | by Bettina Pepek | in inspiration, resilienz, organisation,

„Wow, die ist sicher sehr alt“, staunt eine Frau beim Anblick einer Seychellen-Riesenschildkröte im Terrarium des Tiergartens Schönbrunn. „Ja, vielleicht doppelt so alt wie die Tante Poldi“, kommentiert fröhlich ihre kleine Tochter. 

Nun, Zeit ist ein relativer Begriff, wie wir Dank Einstein wissen. Dennoch fühle ich mich in diesem Moment sofort an Kassiopeia, Momos Schildkröte aus Michael Endes wunderbarem Buch, erinnert. Kassiopeia, die eine halbe Stunde in die Zukunft sehen kann, bringt gemeinsame mit Meister Hora und Momo die Grauen Männer alias Zeitdiebe zur Strecke und schenkt den Menschen wieder wertvolle (Lebens-)zeit!

Die Grauen Männer unserer Tage hören unter anderem auf die Namen Effizienz, Effektivität und Agilität. Sie haben uns nur zwei Wochen nach der „ruhigsten Zeit des Jahres“ gleich wieder voll im Griff: Mehr Sprints in kürzerer Zeit, mit mehr Output, das Time-Boxing läuft! Stoff aus dem heutzutage jene Zigarren gedreht sind, die Michael Ende als Lebenselixier der Grauen Männer beschrieb.

Im Gegensatz zu Kassiopeia, kann ich nur zurückblicken und meine Erfahrungen mit den Effizienz-Mantras unserer Tage zeigen, dass sie jedenfalls nicht zu einem Mehr an guten Ideen, Inspiration und Kreativität beitragen. Nein, dafür darf es Zeit brauchen: Zeit zum Zuhören, Zeit fürs Miteinander, Zeit fürs Lesen!

Daher gleich zu Jahresbeginn eine kleine „Best of Inspiration“ – Leseliste:

  • Very good lives, J.K.Rowling: Die Harry Potter Autorin hält eine Havard Graduate Rede!
  • Art matters, Neil Gaimann: Warum unsere Zukunft von Bibliotheken, lesen und der Fähigkeit zum Tagträumen abhängt.
  • Die Kreativitäts AG, Ed Catmull mit Amy Wallace: Dieses Buch gibt Antworten auf die Frage „Wie baue ich ein kreatives Unternehmen auf?“. Am Beispiel von Pixar und Disney Animation. 
  • Momo, Michael Ende

Und wer dann doch mal vom Sofa oder Lese-Sessel  hochkommt, dem empfehle ich unbedingt eine Runde durch den Zoo!

Suche
Kontakt

kommunikationsraum GmbH
Kärntnerring 5-7/7. Stock
1010 Wien
+43 1 205 1160–1300
office@kommunikationsraum.at