Organisationsentwicklung

Wir sind überzeugt davon, dass Organisationen aus dem Dialog und dem gegenseitigen Austausch vieler Akteure entstehen und sich laufend in einem gemeinsam gestalteten Prozess verändern. Die Organisationskultur wird dabei durch jede einzelne Interaktion geformt. Dieses Miteinander rückt stärker in den Mittelpunkt, je komplexer das Umfeld wird und kaum absehbar ist, was morgen passiert. 

Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität, kurz VUKA, sind Treiber für Veränderung. Nicht immer aber in die richtige Richtung. Für substanzielle Veränderung ist Arbeit „am System“ erforderlich. Das bedeutet Ressourcen der Organisation zu aktivieren, beispielsweise durch Konzentration auf die eigenen Stärken.  

kommunikationsraum geht dabei von der Annahme aus, dass das Wissen bei der Organisation liegt.  Ziel ist, die Problemlösungsfähigkeit des Systems zu verbessern und seine Stärken zu aktivieren. Führung steuert dazu die Inhalte, wir als Berater steuern den Prozess und die Kommunikation. 

Unser Leistungsangebot im Überblick:

  • Werte, Strategien und Ziele umsetzen
  • Zusammenarbeit im Führungsteam verbessern 
  • Führungsgrundsätze entwickeln und leben
  • Führungsaufgaben professionell gestalten
  • Teamentwicklung: Vertrauen im Team stärken; Lösungs- und Stärkenorientiert (zusammen-)arbeiten 
  • Teamentwicklung 
  • Gezieltes Bearbeiten von Konflikten/Spannungsfeldern
  • Gezielter Umgang mit Kommunikationsblockaden und Widerständen
  • Gestaltung von Kommunikationsformaten – anlassbezogen und zielspezifisch- für optimale Entscheidungen