Skip to main content

Summer Papers

Royale Einsichten, himmlische Aussichten und neue globale Machtverhältnisse. Meine Lieblingsbücher in diesem Sommer.

Ich muss gestehen, diese Veröffentlichung habe ich sehr herbeigesehnt. Und Tina Brown’s „Palace Papers“, halten – so viel sei verraten – was der Titel verspricht.

Brown, ehemalige Chefredakteurin des New Yorkers, von Vanity Fair und des britischen Tatlers schreibt nicht nur hervorragend, sie ist vor allem unfassbar gut vernetzt. Ihre Quellen halten alle. Genau das macht die Qualität ihrer Bücher aus. Entdeckt habe ich sie bzw. ihre Biografie von Diana Spencer 2004 in einer New Yorker Buchhandlung. Browns Blick hinter die Kulissen dieser tragischen „Princess of Hearts“ eröffnete mir vor allem auch einen Einblick in die britische Medienszene und wie das britische Königshaus mit ihr sein Auslangen findet bzw. finden muss. Auf Gedeih und Verderb. Eine Masterclass in Sachen Public Relations, Spin Doctors und Story Telling. 25 Jahre nach Dianas Tod wirft sie nun abermals einen Blick hinter die Kulissen des „House of Windsor“ und es ist ein Stück Zeitgeschichte auch im Hinblick auf das Erbe von Elizabeth II, den Commonwealth und die koloniale Geschichte des einstigen Weltreichs. Geschrieben von einer Frau mit einem besonderen Blick auf die (royalen) Frauen. Für alle, die an Politik, Medien und Geschichte interessiert sind eine unbedingte Leseempfehlung.

Das Steuer selbst in der Hand zu haben, Ballast abzuwerfen und wieder in die gewünschte, von uns selbst intentierte Richtung zu gehen – ein Wunsch, den wir Nicht-Royals vermutlich (noch) viel einfacher realisieren können. Vor allem mit Bertrand Piccards wunderbarem Buch „Die richtige Flughöhe“. Er begeistert mit uneingeschränktem Denken, seiner Spiritualität und seiner Erfahrung auf und über der Erde. Für alle, die Grenzen sprengen wollen!

Die Welt verändert sich und mit ihr Machteinflüsse. Wie sehr die geopolitische Neuordnung vor allem auch für Unternehmen eine Herausforderung darstellt, das beschreibt Katrin Suder in „Das geopolitische Risiko“. Sie fordert von Managern sich zu positionieren, um so ihre Geschäftsgrundlage langfristig sicherzustellen. Ein Plädoyer auch für die ökonomische Unabhängigkeit Europas. Für alle, die unternehmerische Außenpolitik gestalten wollen und können! Empfehlenswert dazu übrigens auch dieser Podcast mit Katrin Suder und Mattias Mattes, Chefredakteur Handelsblatt.

Lust auf mehr Buch? Weitere tolle Lesetipps bringt der aktuelle Newsletter vom Peter Drucker Forum!

Bettina Pepek, August 2022