Skip to main content

Kreativität

The only way to be creative is to be open-minded.

Kreativität ist der Fetisch unserer Zeit. Kreativität ist nicht nur Treibstoff, sondern Überlebenselixier der VUCA-Welt. Kreativität kann als der zugrundeliegende Mechanismus der Ideengenerierung verstanden werden.

Allerdings führt der Versuch Kreativität ökonomisch verfügbar zu machen, nicht zu mehr, sondern zu weniger Kreativität. Kreativität – in ihrer Urfunktion als Strategie der Realitätsbewältigung – ist die Basis kultureller Entwicklung. Nur dort, wo frei gedacht werden kann, wird starke kreative Energie frei (© Matthias Horx, Zukunftsinstitut).

Wir raten beispielsweise Führungskräften zum „Purpose in the pause“. Gemeint sind damit Freiräume für Rückzug, Reflexion und Regeneration, die die Entwicklung kreativer Gedankenprozesse fördern.

Zur Förderung von Kreativität in Teams arbeiten wir u.a. gezielt mit Elementen aus der agilen Toolbox, die sich vor allem auch im remote Kontext bewähren.

Aus unserem „Werkzeugkasten“

Creative Enhancement

In der Kommunikationsberatung setzen wir auf „creative enhancement“ mit combinatorial thinking and strategies (kurz: einem multidisziplinärem Zugang) für business- organisations- oder situationsspezifische Narrative.

(PDF)