Skip to main content

Macht alles viel Sinn!

Du weißt den Text, du kennst den Rhythmus und trotzdem – die Bühne ist neu, das Team baut sich erst auf, die Instrumente folgen nach und nach. Das Publikum wird breiter, füllt zunehmend den Raum und über die Jahre ergibt sich eine funky, wilde Mischung mit Solis, a capella und der Big Band.

Entrepreneurial ESG

Reporting follows action. Und nicht umgekehrt! Zukunftsfähige Organisationen begreifen Regularien als Chance für langfristigen unternehmerischen Erfolg statt sich ausschließlich im Reporting zu verzetteln. Sie entwickeln kraftvolle, kluge Narrative anstelle von ideologischem Botschaften-Aktivismus UND sie sind so gebaut, dass ihre Strukturen notwendiges neues Verhalten unterstützen und navigieren ermöglichen.

Who’s that girl?

Eine Hommage an Frauen, die ihr Leben in die Hand nehmen! Ein Bild, ein Name: Clementine d’Orleans, 1817-1907. Im Wiener Palais Coburg, dessen erste Bewohnerin und Gestalterin sie war, war ihr zuletzt sogar eine eigene, sehenswerte Ausstellung gewidmet. Sie, deren Beiname u.a. auch die Medici der Coburgs und Bismarcks Schlaflosigkeit war, führte fast neunzig Jahre lang ein faszinierendes Leben: als Tochter eines französischen Königs erlebte sie Revolution und Exil, …

Building bridges

„Communicate more with each other rather than talking about each other.“ Alexander van der Bellens New Years-message was very clear: Each of us can contribute to building bridges. As the new year unfolds, we find ourselves standing at the threshold of significant political crossroads. The decisions looming on the horizon hold the potential to shape the course of our collective future. In times as pivotal as these, effective communication and nurturing relationships become not just important, but imperative.

It’s the Most Wonderful Time of the Year …

As we approach the last work week before Christmas, I find myself reflecting on the magic of this season. This time of year isn’t just about the festivities and twinkling lights; it’s about the joy of connecting, sharing experiences, and celebrating the milestones we’ve reached together.

Baby, it’s cold outside!

Wenn die Tage kürzer und die Nächte länger werden, die Temperaturen sinken und die ersten Schneeflocken fallen, ziehen wir uns zurück auf unsere Sofas, gut eingekuschelt in eine warme Decke. Wir wissen, wie wir uns gegen die Kälte schützen, wir haben gelernt gut durch einen langen Winter zu kommen. Gibt’s solche Erfahrungen, solches Wissen auch für Organisationen, wenn es darum geht einer gefühlt ungemütlicheren Welt erfolgreich gegenüberzustehen?

Welchen Film stellen Sie sich eigentlich vor?

Lernen von Sir Ridley Scott. Anlässlich der Weltpremiere seines neuen Films über Napoleon gab Sir Ridley Scott unter anderem auch der Süddeutschen Zeitung ein Interview. Scott, ein großer Erzähler, wagt sich diesmal an ein gewaltiges Stück Weltgeschichte – an dem schon Größen wie Charlie Chaplin und Stanley Kubrick gescheitert sind – entsprechend riesig dimensioniert ist die Produktion. Wie geht das eigentlich, ein Set zu führen, mit einer Crew von ein paar Hundert Leuten und wo …

The King’s speech

Am 6. Mai 2023 wird König Charles III in London gekrönt werden. Nach 74 Jahren in Warteschleife ist es nun also soweit und er wird Monarch des britischen Empires. In vielen – der Monarchie aus unterschiedlichen Gründen eher wohlgesonnenen Kommentaren – ist die Rede von einem moderneren König. Woran das erkennbar sein soll, entzieht sich meiner Wahrnehmung, u.a. wird es wohl auch die mediale Sehnsucht nach royalen Geschichten und G’schichterln sein, nach …

Gut festhalten. Gut loslassen.

Faszination Macht. Auf die Plätze. Fertig. Los! Der Startschuss. Der Sprung. Die ersten Tempi. Du nimmst Fahrt auf. Eine Wende. Du findest dein Tempo. Hast die Konkurrent*innen hinter Dir gelassen. Siehst das Ziel vor Dir. Anschlag und Bestzeit. Im Alter zwischen sechs bis dreizehn Jahre war ich Wettkampfschwimmerin, beheimatet im Wiener Schwimmclub Diana, später auch Teil des Österreichischen Nationalteams. Tägliches Training, die Ferien im Sportlager, am Wochenende Wettkampf.

NOW and THEN

Online Session: Veränderung gestalten, Wandel kommunizieren. Eigentlich begann alles mit einem Gespräch mit meiner Kollegin, HR-Expertin Susanna Achleitner, über die Bedeutung von Kommunikation in Veränderungsprozessen. Welche Aufgabe haben Kommunikator*innen und wie können sie dazu beitragen, dass sich eine Organisation auch unter volatilen Rahmenbedingungen in eine geteilte Vision entwickelt?

A Schriftel!

Jedes Jahr um diese Zeit erliege ich dem Zauber der handgeschriebenen Grußkarten: Jene, die ich selber schreibe und solche, die ich erhalte. Wie oft schreibst Du noch mit der Hand? Wo hinterlässt Du noch diese höchstpersönliche Spur in einer zunehmend digitalen Welt?

Summer Papers

Royale Einsichten, himmlische Aussichten und neue globale Machtverhältnisse. Meine Lieblingsbücher in diesem Sommer.