Skip to main content

Erfolgreiche Teams sind (k)eine Wissenschaft.

Was machen besonders erfolgreiche Teams anders, als andere? Was zeichnet gute Teamarbeit aus? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um gute Entscheidungen zu treffen, kreativ zu sein und so u.a. Innovation möglich zu machen?
It’s the communication, stupid!

“Wichtig ist: Just do it!”

Kaffee, Chia-Pudding, Mandelcroissant … sehr analog diskutiere ich im Rahmen unseres Frühstücksformat Bright&Early mit der Compliance Expertin und kommunikationsraum Netzwerkpartnerin Prof. Dr. Cordula Meckenstock über Chancen und Risken, Regelungswahn und Gestaltungsauftrag im Zusammenhang mit Künstlicher Intelligenz.

Framing AI – Intelligente Narrative für eine digitale Welt

Zukunft ist … jene Geschichten, die wir heute anfangen zu erzählen. Kommunikation neu denken, bedeutet auch neue Narrative für eine zunehmend technisierte Welt zu entwickeln: Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Quantencomputing, Biometrik … – anstatt überwältigt und überfordert in der Gegenwart zu verharren, geht es darum die Möglichkeiten und Chancen dieser neuen Technologien zu erkennen und anzuwenden. …

Kriseln Sie noch oder verändern Sie schon?

„Kaum verloren wir das Ziel aus den Augen, verdoppelten wir unsere Anstrengungen.“ (Mark Twain) Menschen reagieren auf Veränderungsdruck zumeist mit dem Versuch, die Leistung im Rahmen bestehender Funktionalität zu verbessern. Noch mehr Leistung, noch mehr „Output“ und Produktivität, um nur ja wettbewerbsfähig zu bleiben. …

Die Sache mit den Superhühnern

Worin misst sich die Produktivität von Hühnern? Genau: In der Anzahl der Eier, die sie legen. Um herauszufinden, was Hühner produktiver macht, führte der Evolutionsbiologe William Muir folgendes Experiment durch: Er bildete zwei Gruppen von Hühnern: Die Gruppe eins mit solchen, die überdurchschnittlich viele Eier legten, – die sogenannten Superhühner – wo sich nur die produktivsten fortpflanzten …

Die G.I.N.-Formel

Ein Debriefing zu zehn Jahren selbst und ständig. Überwältigend viele, ausschließlich positive Reaktionen erreichten mich zum zehnjährigen Firmenjubiläum – DANKE! Darunter auch Fragen, wie ich die zehn Jahre erlebt habe? Aus einem gesicherten Angestellten-Dasein, in Geschäftsführerin-Position, in die Selbstständigkeit zu gehen, birgt schließlich auch Risiken. …

Smart Ideas!

Diversität heißt auch in bzw. mit abteilungs- und hierarchieübergreifenden Teams zu arbeiten. Dazu eine kleine, wahre Geschichte, die zeigt, welche Exzellenz aus unterschiedlichen beruflichen und kulturellen Hintergründen entstehen kann. Also, bevor ihr euch in den nächsten Workshop oder das nächste Brainstorming stürzt, remember this story: …

Isolation braucht Kommunikation

„Jede Tiefenkrise hinterlässt eine Story, ein Narrativ, das weit in die Zukunft weist. Eine der stärksten Visionen, die das Coronavirus hinterlässt, sind die musizierenden Italiener auf den Balkonen.“, schreibt Matthias Horx. Wie wichtig Kommunikation in der aktuellen Situation ist, spürt jeder von uns am eigenen Leib. …

Hallo Verantwortung!

Nein, es muss nicht der „starke Mann“ sein! Es darf auch eine (und zukünftig hoffentlich viele) starke Frau sein: die Verantwortung zeigt, (mutige) Entscheidungen trifft und Parteiinteresse hinter jene der Bürger*innen stellt. Im Rahmen der ersten repräsentativen Studie zu Political Leadership, mitinitiiert und -gestaltet vom kommunikationsraum zeichnet sich ab: …

How to crack a walnut

Die harte Nuss Unternehmens-Kultur! Kultur ist eine scheinbar harte Nuss. Wir erleben sehr oft, dass wichtige Projekte und Initiativen, bis hin zu großen Veränderungen wie bspw. im Rahmen von Merger & Acquisitions, an der Kultur scheitern. Das muss nicht sein. Aber dafür braucht es zunächst mal ein besseres Sensorium für Kultur. …

Wer hat an der Uhr gedreht?

„Wow, die ist sicher sehr alt“, staunt eine Frau beim Anblick einer Seychellen-Riesenschildkröte im Terrarium des Tiergartens Schönbrunn. „Ja, vielleicht doppelt so alt wie die Tante Poldi“, kommentiert fröhlich ihre kleine Tochter. Nun, Zeit ist ein relativer Begriff, wie wir Dank Einstein wissen. Dennoch fühle ich mich in diesem Moment sofort an Kassiopeia …

Change the story – change the future

Entwicklung neuer Narrative: WERIETY Lab in Alpbach 2018. Kennen Sie das Gefühl nach einem Langstreckenflug in bzw. aus den USA, dass Teile von Ihnen noch über dem Atlantik hängengeblieben sind? So ähnlich ist es auch mit den aktuellen Entwicklungen in Organisationen. Während die einen meinen, sie sind Silicon Valley-kompatibel und haben die Digitalisierung voll im Griff, …