Skip to main content

Macht alles viel Sinn!

Du weißt den Text, du kennst den Rhythmus und trotzdem – die Bühne ist neu, das Team baut sich erst auf, die Instrumente folgen nach und nach. Das Publikum wird breiter, füllt zunehmend den Raum und über die Jahre ergibt sich eine funky, wilde Mischung mit Solis, a capella und der Big Band.

Im April 2011 also vor mittlerweile 13 Jahren habe ich mein Unternehmen gegründet und den Anzug, den ich mir damals angezogen habe, war gefühlt der von David Byrne im Konzertfilm Stop Making Sense.

Am Anfang hat sich alles sehr groß angefühlt. Entschlossen war ich und trotzdem überwältigt von dem, was da jetzt auf mich zukommen wird.

Dieses Foto, das vergangene Woche im Wiener Filmcasino entstanden ist fängt perfekt die Anfangsphase einer Veränderung ein – das Gefühl (noch) nicht in die neuen Kleider hineinzupassen, sich dabei unbehaglich zu fühlen. Es erfordert Mut, sich aus der eigenen Komfortzone herauszubewegen und unbekanntes Terrain zu erkunden. Sowie gute Ideen, Entscheidungsfreudigkeit und Freude am Gestalten.

Vertrauen ist schließlich die Kernwährung, wenn es um nachhaltigen Erfolg geht. Vertrauen ins eigene Tun und in das der Mitarbeiter*innen und der Netzwerkpartner*innen und das Vertrauen der Klienten, die uns Raum geben. Nicht zu vergessen das Vertrauen deiner Bank!

Vertrauen hatten auch die Talking Heads in den damals noch unbekannten Regisseur Jonathan Demme beim Dreh von „Stop Making Sense“. Heute zählt das Meisterwerk aus 1983 zu einem der besten Konzertfilme aller Zeiten und wurde in das United States National Film Registry von der Library of Congress gewählt als „being „culturally, historically, or aesthetically significant.“

In diesem Sinne, halten wir den Anzug weiter eine Nummer größer!

Happy birthday to us!

Bettina Pepek für kommunikationsraum GmbH | April 2024