NOW and THEN
Online Session: Veränderung gestalten, Wandel kommunizieren
Eigentlich begann alles mit einem Gespräch mit meiner Kollegin, HR-Expertin Susanna Achleitner, über die Bedeutung von Kommunikation in Veränderungsprozessen. Welche Aufgabe haben Kommunikator*innen und wie können sie dazu beitragen, dass sich eine Organisation auch unter volatilen Rahmenbedingungen in eine geteilte Vision entwickelt?
„Wir haben hohen Veränderungsdruck, sind aufgefordert die Spielregeln neu zu definieren!“, sagen die einen, „Die da oben blicken offenkundig selbst nicht mehr durch. Heute so, morgen so. Man kann sich auf nichts mehr verlassen.“, meinen die anderen.
Unternehmen und Organisationen sind grundsätzlich dafür da, erwartete Ergebnisse zu erzielen. Wie gelingt es nun die Paradoxie zwischen dem Erwarteten und – dem immer häufiger auftretenden – Unerwarteten auszuhalten? Worauf kommt´s denn tatsächlich an, damit eine Veränderung Kraft bekommt und Wirklichkeit wird? Wo liegen die kleinen und großen Unterschiede, die entweder vom Now ins Then führen oder in der Veränderungsmüdigkeit versickern? Welche Möglichkeiten haben Führung und Management um neue Muster zu etablieren und gleichzeitig ein Maximum an Kontinuität zu sichern?
Ein Geheimnis liegt wie so oft im UND: Veränderungsprozesse gekonnt aufsetzen und steuern UND gleichzeitig Kommunikation als zentralen Bestandteil verstehen. Dabei geht´s nicht allein um die Aufgabe von Kommunikationsprofis. Die Frage ist vielmehr: Wie gestalten wir wirksame Kommunikation? Welche Formate unterstützen uns dabei?
Dazu begeben sich Susanna und ich am 1. Februar im Rahmen einer Online-Session (17-19 Uhr) auf Entdeckungsreise.
Anmeldungen ab sofort hier: office@kommunikationsraum.at
Bettina Pepek | kommunikationsraum | Jänner 2023